Vektoren: Abstandsrechnung mit Einheitsvektor

Erste Frage Aufrufe: 470     Aktiv: 10.02.2021 um 16:10

0
Die Aufgabe ist, bei einer geraden Pyramide alle möglichen Koordinaten für die Pyramidenspitze anzugeben.
Ich habe als erstes den Mittelpunkt der Grundfläche ausgerechnet. Dieser liegt bei (7/-1/5).
Nun soll die Spitze 9 L.E. hoch sein. Der Abstand muss also 9 sein.
Um nun die Koordinaten der Spitze herauszufinden benutzen viele einen Einheitsvektor. Allerdings verstehe ich noch nicht, von welchem Vektor dieser gebildet werden muss.

Es wäre echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schonmal im Voraus.
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Ich nehme mal an, dass mindestens 3 Punkte der Pyramidengrundfläche gegeben sind, anhand derer bereits der Grundflächenmittelpunkt \(M\) berechnet wurde.

Da es sich um eine gerade Pyramide handelt, muss sich die Spitze \(S\) senkrecht über dem Mittelpunkt befinden, d.h. der Vektor \(\vec{S} - \vec{M}\) muss senkrecht auf der Grundfläche stehen.

Als Einheitsvektor lässt sich also der normierte Normalenvektor, der von den 3 gegebenen Eckpunkten aufgespannten Ebene verwenden. Ich vermute mal, dass ihr bereits ein Verfahren zur Berechnung der Normalenvektoren von Ebenen kennengelernt habt -- man könnte beispielsweise das Kreuzprodukt der beiden Vektoren, welche die Ebene aufspannen, verwenden.

Hat man nun diesen Einheitsvektor \(\vec{n}\) gefunden, so lässt sich die Position der Spitze einfach über \(\vec{S} = \vec{M} + 9\vec{n}\) berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen und ich habe nun die Ergebnisse gefunden.   ─   ver2feltermensch 10.02.2021 um 16:10

Kommentar schreiben