0

Die Grundform dieser Bewegungsgleichung ist ja X(t)=A*cos(omega*t + phi)

wenn man jetzt A , omega und einen "punkt" gegeben hat , dann kann man phi ermitteln. Das einzige Problem ist: das Vorzeichen von Phi bleibt unklar. 

Beispiel:

Punkt 0/0

0= A*cos(omega*0 + phi)  , hier muss phi so gewählt werden ,dass cos(Phi)=0, damit die Rechte seite der gleichung null werden kann. Es gibt also die Möglichkeiten (die betragsmäßig kleinsten werte) pi/2 und -pi/2. welchen von den beiden werten kann ich jetzt nehmen und wie finde ich das heraus? 

Danke schonmal für mögliche antworten, ich weiß das ist eigentlich physik aber das nimmt sich ja nicht viel 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo estuvw.

Um die Frage zu klären, musst du dir physikalische Bedeutung der Phasenverschiebung \(\phi\) klar machen. \(\phi\) gibt an, nach welchem Zeitpunkt (ab dem Start, also \(t=0\)) deine Schwingung die maximale Amplitude \(+A\) erreicht.

Hast du also deine Bewegungsgleichung \(x(t)=A \cos (x-\dfrac{\pi}{2})\) wird deine Bewegung nach \(\dfrac{\pi}{2}\) Sekunden die maximale Amplitude \(+A\) erreichen.

Setzt du hingegen \(x(t)=A \cos (x+\dfrac{\pi}{2})\) hat die Bewegung die Amplitude \(+A\) theoretisch vor \(\dfrac{\pi}{2}\) Sekunden erreicht, wird also \(-A\) in \(\dfrac{\pi}{2}\) Sekunden erreichen.

 

Ich hoffe das wird ein bisschen klarer. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir beide Funktionsgraphen einmal einzeichnest und nochmal überlegst, was auf deine Bewegung zu trifft, also ob die Schwingung bei \(t=0\) "nach oben oder nach unten" geht.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben