Hypothesentest

Aufrufe: 236     Aktiv: 13.06.2022 um 18:03

0
Man geht davon aus, dass die  Absturzwahrscheinlichkeit eines Flugzeugs 5% beträgt. Wie bzw. mit welchem Hypothesentest kann ich überprüfen, ob diese 5% korrekt ist?
Danke im Voraus.
Diese Frage melden (1)
gefragt

Punkte: 10

 

man könnte als nullhypothese H0 : p <= 0,5 und alternativhypothese H1 : p >0,5 nehmen... es ist jedoch vorsicht geboten, weil man die nullhypothese streng genommen nicht annehmen kann, sondern nur verwerfen oder zu einenm gegebenen signifikanzniveau nicht ablehnen kann. im klartext bedeutet das, dass man nur zeigen kann, dass es nicht 5% ist oder mit einem gegeben signifikanzniveau nicht sagen kann, dass es nicht 5% sind.   ─   sora94 13.06.2022 um 17:06

ich seh grade, dass du vor ein paar stunden schon eine ähnliche frage gestellt hast. vielleicht wäre es dann angebrachter dort nachzufragen, falls du etwas noch nicht verstanden hast. 2 fragen zum gleichen thema verwirren doch alle nur...   ─   sora94 13.06.2022 um 17:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Auch gerne hier nochmal: Es hängt davon ab, was du testen möchtest. Möchtest du testen, dass die Wahrscheinlichkeit mindestens 5 % beträgt oder höchstens 5 % oder gar nicht 5 %.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 25.68K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.