Größtmögliche Untermatrix

Aufrufe: 45     Aktiv: 01.07.2021 um 18:58

1

Der Rang ist 2, so weit kann ich das noch lösen.
Aber was ist jetzt eine Untermatrix? Ich bin lost. Wenn ich das google kommt irgendwas mit Pivot Elementen und Determinanten und das beides sagt mir leider nichts, auch die Beschreibung "Eine Untermatrix, auch Teilmatrix oder Streichungsmatrix, ist in der Mathematik eine Matrix, die durch Streichen von Zeilen und Spalten aus einer gegebenen Matrix entsteht" hilft mir irgendwie nicht, da klingt es so als könnte man streichen was man will.
Was ist hier gefragt? 
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Genau, du kannst einfach Zeilen und Spalten streichen, dass sind dann alles Untermatrizen. Du sollst jetzt eine reguläre Untermatrix finden, musst also solange Zeilen und Spalten streichen, bis die Matrix regulär ist. Das sieht man eigentlich sofort (du hast ja auch unmittelbar den Rang abgelesen).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.06K

 

Ach das Wort regulär komplett übersehen, regulär = invertierbar. D.h. sie muss quadratisch sein und es kann kein Zeilen- oder Spaltenvektor 0 sein... Danke!   ─   diegema 01.07.2021 um 18:58

Kommentar schreiben