Stochastik; kann sich das jmd bitte ansehen?

Aufrufe: 724     Aktiv: 24.01.2021 um 12:58

0

Ich verstehe die untere Aufgabe leider nicht.

Wie kann Johanna recht haben, wenn man die wahrscheinlichsten Augensummen mit 2 Würfeln schon eingetragen hat?

Ich würde mich über eine Erklärung, vielleicht sogar mit einer Rechnung, freuen :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo :-) Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Bingo-Zahlen mit zwei Würfeln erwürfelt. Oder? Wenn das stimmt, dann solltest du nochmals nachrechnen, welche Augensumme welche Wahrscheinlichkeit hat. Denn die von dir berechneten Wahrscheinlichkeiten stimmen nicht und die Augensumme mit der größten Wahrscheinlichkeit fehlt im Bingofeld. Nimmt man diese fehlende Augensumme noch dazu, dann stellt man fest, dass es nicht nur eine optimale Variante gibt, die Felder zu füllen. 

Zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Augensummen bei zwei Würfelwürfen kann man eine Tabelle anlegen:

        1        2        3        4        5        6

1

2

3

4

5

6

Senkrechte und waagrechte Striche ziehen, Augensummen in die Felder schreiben. Es gibt 36 gleichwahrscheinliche Felder, also hat jedes Feld die Wahrscheinlichkeit 1/36.

Hilft dir das weiter? :-) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Also ist Sieben dann die Wahrscheinlichste Augensumme.
Ich habe die Wahrscheinlichkeiten korrigiert, ich hatte statt 36 Möglichkeiten immer 12 genommen.
Aber auch wenn ich jetzt alles korrigiert habe und 7 dazu getan habe, verstehe ich nicht warum es nicht nur eine Optimale Variante gibt, denn man darf die anderen Zahlen also die man selber für das Bingofeld genommen hat, ja nicht mehr in der anderen Variante nehmen oder kann man nur eine Zahl verändern, denn dann wäre das die 5
  ─   rodialderwish47 23.01.2021 um 21:56

Es heißt ja "nicht genau die gleichen Zahlen" ... Betonung auf GENAU .... es ist also tatsächlich erlaubt, nur eine Zahl zu verändern. Sonst würde es, wie du sagst, auch nicht gehen. Und die austauschbaren sind, wie du auch erkannt hast, die 5 und die 9. Einer hat 5, 6, 7, 8, der andere hat 6, 7, 8, 9. Beides ist gleich wahrscheinlich. :-)   ─   andima 23.01.2021 um 22:19

Danke vielmals!
:-)
  ─   rodialderwish47 24.01.2021 um 12:58

Kommentar schreiben

-1

Deine Wahrscheinlichkeiten sind alle falsch. Wie bist du denn auf diese Wahrscheinlichkeiten gekommen? Berechne erst einmal alle Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Augensummen. Dann sollte dir etwas auffallen und damit lässt sich dann die zweite Frage ganz leicht beantworten. 

Um die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, zeichne bspw. ein Baumdiagramm mit den zwei Würfen des Würfels. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.