Periodische Zahlen runden

Aufrufe: 5564     Aktiv: 03.03.2020 um 15:48

0

Hallo,

ich wollte mal fragen wie man Periodische Dezimalbrüche rundet? Es ist immer sehr kompliziert und ich frage doch lieber mal nach denn ich kapiere nicht immer alles so schnell. 😅

ich würde mich sehr freuen wenn ich eine schnelle und vielleicht auch eine Antwort bekomme die ich kapiere :) 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es funktioniert genauso wie bei nicht-periodischen Dezimalzahlen. Wenn du auf die \(n\)-te Stelle runden willst, schaust du dir die \((n+1)\)-te Stelle an. Ist die größer als 4, erhöhst du die \(n\)-te Stelle um eins, sonst nicht.

Beispiel: \(\frac17=0,\overline{142857}\)

Auf 2 Nachkommastellen gerundet: Die dritte Nachkommastelle ist 2<5, also runden wir ab und erhalten 0,14.

Auf 3 Nachkommastellen gerundet: Die vierte Nachkommastelle ist 8>4, also runden wir auf und erhalten 0,143.

Auf 10 Nachkommastellen gerundet: Dazu schreiben wir die Zahl erst mal bis zur 11. Stelle auf: 0,14285714285... Die 11. Stelle ist eine 5, also runden wir auf und erhalten 0,1428571429.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ansonsten frag gern nochmal nach, am besten mit einem Beispiel, bei dem du dir unsicher bist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben