Verbindungsgerade Beweis

Aufrufe: 1829     Aktiv: 20.10.2019 um 20:36

0

Hallo,

ich brauche hilfe bei diesem Beweis. Ich weiß, dass dieser Beweis eigentlich nicht schwer ist, aber irgendwie komme ich da überhaupt nicht weiter.

Grüße Joline

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn null auf der Verbindungsgerade liegt, dann \( \exists t \in \mathbb{R} \)

\( 0=v+t(w-v) \)

Beachten muss man noch, dass nicht gelten kann \(t =1 \), da bei \( t=1 \) gelten würde 

\( 0=v+(w-v)=w \) und wir haben w ungleich null in der Aufgabenstellung definiert.

\( 0=(1-t)v+tw\)

\( (t-1)v=w \)

\( v = \frac{1}{t-1} \cdot w \), das dürfen wir, da t ungleich 1.

Definieren wir  \( c := \frac{1}{t-1} \), so ist dies gleichbedeutend mit \( v =cw \).

 

Damit ist die eine Richtung gezeigt.

 

Sei nun die Gleichung \( v=cw \), \( c \in \mathbb{R} \) erfüllt.

(Man kann sich leicht logisch überlegen, dass die Verbindungsgerade, wenn der eine Vektor ein Vielfaches des anderen Vektors ist, durch den Ursprung geht, da sie einfach ein verlängerter Ortsvektor ist. Das ist aber natürlich noch kein Beweis.)

Wäre \(c=1 \), so wäre \( v=w \), was wieder in der Aufgabenstellung ausgeschlossen ist. 

Setzen wir doch einfach Mal die gegebene Gleichung in die Geradengleichung ein:

\( x=v+t(w-v)=cw+t(w-cw) \forall t \in \mathbb{R} \)

\( x=cw+tw-tcw= (c+t-tc)w \forall t \in \mathbb{R} \)

Wir schauen nun, ob ein \( t \in \mathbb{R} \) existiert, sodass:

\( c+t-tc = 0 \), woraus folgt:

\( 0=(c+t-tc)w \),was gleichbedeutend ist damit, dass der Nullpunkt in der Gerade enthalten ist.

\( 0 = c+(1-c)t \)

\( - \frac{c}{1-c}=t \) bzw. \(  \frac{c}{c-1}=t \) 

Hier brauchen wir c ungleich 1, was wir uns oben überlegt haben!

Für alle \( c \in \mathbb{R} \) ungleich 1 existiert also ein \( t \in \mathbb{R} \), sodass die Verbindungsgerade den Ursprung durchläuft.

 

Damit haben wir's denke ich ;)

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Jetzt, wo ich nochmal drüber schaue, sehe ich, dass mir in der ersten Richtung beim finalen Umformen ein t verloren gegangen ist.
Der Weg funktioniert trotzdem, aber da nochmal aufpassen ;)
  ─   jojoliese 20.10.2019 um 13:10

stimmt, danke fürs bescheid sagen :)   ─   joline 20.10.2019 um 20:36

Kommentar schreiben