Entladefunktion

Aufrufe: 516     Aktiv: 02.10.2020 um 17:59

0

Mein Prof möchte das ich anhand der Formel A*e^-t/T folgende berechnungen anstelle:

1) einmal für A die Zahl 5 einsetzen und für T=TAU=1

so weit so gut, wenn da nicht dieses blöde t/T wäre ... ich blick nicht durch ... welche zahl kommt für das kleine t wenn T also Tau schon mit 1beziffert wird

Danke vorab falls jemand den durchblick hat : )

Er meint auch das dies als Entladefunktion, bzw. zerfallsrechnung verwendung findet...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Moin slepir.

Die Entladefunktion zeigt einen zeitlichen Verlauf und ist somit zeitabhängig. Das \(t\) ist somit "quasi dein \(x\)". \(A\) und \(\tau\) sind Konstanten, also feste Werte. Du kannst also nur Werte für bestimmte Zeitpunkte \(t\) ausrechnen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Mega Dank :D jetzt ist mir einiges klar :D   ─   slepir94 02.10.2020 um 17:59

Kommentar schreiben

1

Für t wird gar nichts eingesetzt, das ist ja eine Funktion, also \(f(t)=A\cdot e^{-t/\tau}\). Der Graph von \(f\) ist die klassische Entladekurve, bei \(f(0)=A\) geht's los, und für \(t\to\infty\) fällt es exponentiell gegen 0 ab.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke :D   ─   slepir94 02.10.2020 um 17:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.