Maximale Fläche

Aufrufe: 454     Aktiv: 16.01.2021 um 13:59

1

Hallo mein bruder besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Er soll die Aufgabe bearbeiten und ich wollte ihm helfen. Ich konnte diese Aufgabe nur mit der Ableitung lösen. Das Problem ist aber, dass er das Thema Ableitung noch nicht im Unterricht behandelt hat. Die sind bei quadratischen Gleichungen. Ich gehe stark davon aus, dass man diese Aufgabe auch so lösen muss, aber wie genau weiß ich nicht. Kann mit jmd. bitte helfen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 

1
Ich hab die Aufgabe bisher nur überflogen. Ist die Zielfunktion quadratisch? Wenn ja, liegt das Extremum ja beim Scheitelpunkt und diesen kannst du ja auch ohne Ableitung bestimmen.   ─   1+2=3 16.01.2021 um 13:01

Vielen Dank.   ─   kundi 16.01.2021 um 13:59
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Moin kundi.

Ich hab das selber noch mal explizit nachgerechnet. Du müsstest eine quadratische Funktion erhalten und deren Extremum kannst du, wie oben angemerkt auch ohne Ableitungen bestimmen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank.   ─   kundi 16.01.2021 um 13:59

Kommentar schreiben

4

Hi, ich gehe mal davon aus, dass Haupt- und Nebenbedinung schon in einer Funktion vereint habt und ihr jetzt die Extremstelle einer quadratischen Funktion berechenen wollt. 

Dafür lernt man meist die Quadratische Ergänzung, wo man die Parabel in die Scheitelpunktform \(f(x)=a(x-d)^2+e\) bringt, indem man  nach A ddition eines \("x-Terms"\) mit Hilfe der binomischen Formel vereinfacht. Bei Fragen, gerne melden :)

Grüße!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Mein Internet reicht grade leider nicht um ein passendes Video zu suchen... villeicht werdet ihr da ja selbst unter Beachtung des gegebenem Schlagwortes fündig.   ─   derpi-te 16.01.2021 um 13:07

Vielen Dank.   ─   kundi 16.01.2021 um 13:59

Kommentar schreiben