Ableiten

Aufrufe: 1040     Aktiv: 05.12.2019 um 19:47

0

hallo, was ist denn die Ableitung von e^(-t/2) in Schritten bitte erklärt

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi,

Regel (Stichwort Kettenregel):

\(f(x) = e^{ax}\)

\(f'(x) = (ax)'\cdot e^{ax} = a \cdot e^{ax}\)

Bei dir also:

\(f(t) = e^{-\frac t2} = e^{-\frac12 t}\)

\(f'(t) = -\frac12 e^{-\frac12 t}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

So hätte ich es auch gemacht Danke, aber in meiner Lösung steht -2e^(-t/2)   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 15:04

Da wurde nicht abgeleitet, sondern integriert ;).   ─   orthando 05.12.2019 um 15:06

Wie geht das;(   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 15:10

Zu Beginn kannst du dir erstmal merken, dass eine e-Funktion, ob Ableitung oder Integration, stets gleich bleibt.
Du kannst also direkt sagen:

\(\int e^{x} \; dx= e^{x} + c\)

Allerdings brauchen wir die Umkehrung der Kettenregel, wenn der Exponent kein einfaches x ist. Dafür substituieren wir, damit wir das gerade gesehene einsetzen können. Bei uns also:

\(f(x) = e^{-\frac t2}\)

\(F(x) = \int e^{-\frac t2} \;dt\)

mit \(u = -\frac t2\) ergibt sich \(\frac{du}{dt} = \left(-\frac t2\right)' = -\frac12\) und damit: \(dt = -2du\)

So können wir den Exponenten der e-Funktion durch u ersetzen, müssen aber auch das \(dt\) ersetzen, da wir nicht mehr nach u integrieren!

\(F(x) = \int e^{u} \; (-2du)\)

\(-2\) kannst du nun vorziehen und wir haben nur noch das Integral über die e-Funktion.

\(F(x) = -2\int e^u \; du = -2 e^u + c = -2e^{-\frac t2}+c\)

Letzteres erhält man, wenn man resubstituiert.
  ─   orthando 05.12.2019 um 15:59

Hä aber F ist doch die „Aufleitung“ und nicht die Ableitung von e^(-t/2)? Und trotzdem stimmt das Ergebnis ??? Ich bin grad total verwirrrt   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 16:12

Von der -1/2 auf die -2 komme ich indem ich, da ich ja dt=du/(-1/2) die -1/2 mit dem Kehrbruch in den Nenner bringe oder ?   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 16:26

Du hast doch gefragt, wie "das" funktioniert? Ich dachte du meintest das Integrieren. Das hab ich hier gezeigt.

Zum letzten Beitrag: Genau :) (Nicht Nenner, sondern Zähler)
  ─   orthando 05.12.2019 um 16:43

Danke Dir vielmals :)   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 19:47

Kommentar schreiben