Gleichungen mit Variablen

Erste Frage Aufrufe: 24     Aktiv: 04.01.2022 um 16:13

0

kann mir jemand bei den Aufgaben helfen ? 
1/4 + 2/x = 6 
2y= 1/x - 1/z
ich weiß nicht wie ich anfangen soll - muss ich die Brüche mit den gemeinsamen Nenner ausrechen ? Wenn ja wie komme ich drauf ? Oder muss ich den Kehrwert bilden weil x im Nenner ist ? Geht das überhaupt ? 
z= x-y / xy 
hier weiß ich überhaupt nicht wie ich die Variablen trennen soll.. 

danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Fehlt da in der ersten Gleichung ein y? Sonst lässt sich x ja direkt ausrechnen.   ─   lernspass 04.01.2022 um 16:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Kehrwert bilden bei Summen und Differenzen würde ich nicht machen. Multipliziere mit dem Hauptnenner oder nacheinander mit den auftretenden Nennern.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.95K

 

Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mit skizzieren wie ich auf den Hauptnenner komme ? Habe das eigentlich schon versucht aber komme immer zum falschen Ergebnis ..
  ─   userba9a03 04.01.2022 um 16:12

Kommentar schreiben