Bruchtermrechnung - umstellen / vereinfachen

Aufrufe: 765     Aktiv: 19.02.2020 um 20:57

0

Hallo Zusammen, ich komme bei diesem Rechenweg seit Stunden nicht weiter. Genauer gesagt geht es um den Inhalt des Rahmens: Mir ist es ein Rätsel, wie ich hier Kr im Zähler sein kann und + Kz im Nenner (beim unteren Bruch). Kann bis zum unteren Bruch zwar umformen, jedoch steht bei mir immer Kz im Zähler und +Kr im Nenner. Bekomme einfach den Wechsel nicht hin. Habe schon versucht mit allem Möglichen zu erweitern... Ich hoffe jemand kann mir helfen? :) 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo profx, 

bist du dir sicher, dass du sowohl die Ausgangssituation als auch das Ergebnis richtig abgeschrieben hast? Mit dem Ausgangsterm im Kasten komme ich nämlich auf exakt die gleiche Umformung wie du. Nachfolgend meine Rechnung:

\(  G_{z}(s)=\frac{\frac{K_s}{(1+T_{1s}) \cdot (1+T_{2s})} \cdot K_z }{1+\frac{K_s}{(1+T_{1s}) \cdot (1+T_{2s})} \cdot K_R}  \)

Nach Umformung des Nenners ergibt sich

\(  G_{z}(s)=\frac{\frac{K_s \cdot K_z}{(1+T_{1s}) \cdot (1+T_{2s})}  }{\frac{(1+T_{1s})\cdot (1+T_{2s})+K_s \cdot K_R}{(1+T_{1s})\cdot (1+T_{2s})}}  \)

wodurch sich nach anschließendem Kürzen von \( (1+T_{1s}) \cdot (1+T_{2s})\)

\(  G_{z}(s)=\frac{K_s \cdot K_z}{(1+T_{1s})\cdot (1+T_{2s})+K_s \cdot K_R}  \)

ergibt und bei anschließendem Ausklammern und Kürzen von \( K_s\) sich 

\(  G_{z}(s)=\frac{K_z}{\frac{(1+T_{1s})\cdot (1+T_{2s})}{K_s}+K_R}  \)

ergibt. Dies ist identisch mit dem Ergebnis deiner beschriebenen Rechnung.

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 90

 

Hallo carl friedrich haus,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe! Also das Ergebnis mit den eingesetzten Parametern stimmt exakt mit der Lösung aus dem Skript überein. Natürlich kann das Skript nicht stimmen, allerdings wurde die Aufgabe so auch vorgerechnet. Versuche mich später nochmal dran...

  ─   profx 19.02.2020 um 20:57

Kommentar schreiben