Preiserhöhung Formel gesucht!

Aufrufe: 469     Aktiv: 30.11.2021 um 14:06

0
Hallöchen. Ich suche eine Formel.

Unzwar folgendes Szenario:
Ich möchte gerne Drucke verkaufen, als Künstler, der erste Druck soll 1 Euro kosten, der zweite dann 50Cent mehr und der Dritte auch wieder 50cent mehr und so weiter.
Also:
1. Druck wird für 1 Euro verkauft.
2. 1.00+0.50=1.50
3. 1.50+0.50=2.00
4. 2.00+0.50=2.50
usw.

Jetzt zur Funktion. Ich suche eine Funktion mit der ich bestimmen kann, wieviel Geld ich nach dem !zum Beispiel! 80ten Druck an Geld eingenommen habe.
Also 80 Euro, 79.50, 79.00, 78.50 und so weiter. Also alles zusammen wieviel Geld dann in meiner Dose liegt. Ich weiß, dass es eine Formel gibt, aber ich komme nicht drauf. Denke die wird auch nicht für die Hand zum ausrechnen sein, sondern eher für den Taschenrechner.

Vielen Dank schonmal :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Guten Tag,

dafür musst du diese Formel anwenden

$$P(x) = \frac {1} {2} x + 0.5$$

wobei $x$ deine Menga an Druck ist welches du drucken möchtest. und $P(x)$ dein Preis.
Also wenn du zwei drucken möchtest musst du zwei einsetzen in $x$. Bei 3 $\frac {1} {2}*3+0,5 $ rechnen. 

Mit freundlichen Grüßen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 628

 

Bei fragen bitte melden. Das Ergebnis ist dann dein Preis   ─   ceko 29.11.2021 um 21:04

Aber dann hab ich ja nur das Ergebnis, wieviel der 3. oder 5. Druck kostet aber nicht wieviel ich bis dahin verdient habe.
Ich will ja wissen, wieviel Geld ich nach dem 10. Druck habe. Also dann hab ich das Geld vom 9. vom 8. vom 7. usw. Dafür muss es doch ne Formel geben.
  ─   user176e80 29.11.2021 um 21:47

Ah perfekt! Danke!
  ─   user176e80 29.11.2021 um 21:49

Kommentar schreiben