0

Hallo zusammen,

Es fällt mir schwer solche Textaufgaben wie unten zu lösen. Genauer gesagt, die Ziffern, Variabeln herauszufinden. Den Lösung habe ich sogar doch es besagt mir nicht viel. Es beantwortet die Fragen Wie und Wieso nicht:

"Fügt man auf beiden Seiten einer natürlichen, zweistelligen Zahl die Ziffer 5 hinzu, so erhält man das 75-fache der ursprünglichen Zahl. Bestimmen Sie diese zweizifferige Zahl."

Was ich bis jetzt verstanden habe ist folgendes:

................. = 75x

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du musst hier die Einer, Zehner etc genau anschauen:

Dafür schreibe die Zahl als 10*x + y (also die Zahl 35 (xy) wäre dann 10*3 + 5 = 35)

 

Für uns ergibt das dann eine Gleichung:

75(10x + y) = 5*1000 + 100*x + 10*y + 5

Du kannst folgen?

Das löse nun bspw nach y auf. Auf was kommst du dann? Welches Ergebnis macht Sinn?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ich komme auf irgendwie auf (10*x + 5) + (y+5), weil es heisst "fügt man auf beiden Seite die 5 hinzu...".
Das andere ist was ich nicht verstehe, warum kommt man auf der andere Seite der Gleichung noch 1000er und 100er hinzu?
  ─   hananm 08.11.2020 um 15:39

Du sollst bspw die Zahl 35 nehmen (10x+y) und auf jeder Seite 5 hinzufügen. Also 5355, dabei ist 35 um eine Stelle verschoben (1000*5 + 100x + 10y + 5) wie bei mir gezeigt.   ─   orthando 08.11.2020 um 15:42

Ach, jetzt verstehe ich, es geht um das Verschieben der Stellen. Hey danke dir! Solche Texte haben so ein impliziertes Denkweise. Kennst du vielleicht Tutorials wie man solche Textaufgaben "entcoden" kann? Oder auch Cheatsheets?   ─   hananm 08.11.2020 um 15:47

Sry, hab da gerade keine speziellen Übungsseiten im Kopf. Allgm Textaufgaben anschauen und üben um Erfahrungswerte zu sammeln ist das einzige was ich anbieten kann :D.   ─   orthando 08.11.2020 um 16:16

Kommentar schreiben