Differentialgleichung

Aufrufe: 579     Aktiv: 31.10.2020 um 14:24

0

Hallo,

ich sitze vor folgender Aufgabe:

So einen Aufgabentyp habe ich noch nie berechnet.

Ich habe die 1. und 2. Ableitung gebildet und eingesetzt.

Jetzt würde ich alles ausmultiplizieren und nach n auflösen.

Wäre dieser Ansatz der Richtige?

Danke und LG !

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja, das ist der richtige Ansatz. Versuch mal, nach \(n\) aufzulösen. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du dich gern nochmal melden.

 

Bearbeitet, um auf den Kommentar und die Rechnungen einzugehen: Bei dem drittletzten Schritt auf der ersten Seite ist irgendwas schiefgegangen. Das erste Produkt müsste \(4x^2n^2x^{n-2}\) sein. Ich mach mal von der Zeile darüber weiter. Ganz so viel ausmultiplizieren musst du nämlich gar nicht, da kannst du schon wieder anfangen, Terme zusammenzufassen. Wenn du bei dem Schritt noch die Potenzen in jedem Summanden zusammenfasst, kommst du auf

\begin{align}0&=4n(n-1)x^n\sin x+8nx^{n+1}\cos(x)-4nx^n\sin x-4x^{n+1}\cos(x)+3x^n\sin x\\&=\Big(4n(n-1)-4n+3\Big)x^n\sin x+\Big(8n-4\Big)x^{n+1}\cos x.\end{align} Dieser Ausdruck ist nur dann für alle Zahlen gleich 0, wenn die beiden großen Klammern 0 ergeben. Du musst also einen Wert für \(n\) finden, sodass $$4n(n-1)-4n+3=0=8n-4.$$ Zum Glück gibt es tatsächlich ein \(n\), dass beide Gleichungen gleichzeitig erfüllt, sodass alles aufgeht. (Welches das ist, darfst du noch selber ausrechnen - jetzt ist es nicht mehr schwer)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Hi,
ersteinmal danke für die Antwort!

Ich bin wie beschrieben vorgegangen und stecke jetzt irgendwie fest...
Ich kann noch nicht nach n auflösen und muss deshalb den Ausdruck irgenwie weiter vereinfachen.
Ich habe mal meine ganze Rechnung abfotografiert, 1. und 2. Ableitung stimmen.
Das zweite Foto war meine letzte Äquivalenzumformung.
Es wäre super, wenn du mir helfen könntest!
Falls etwas nicht leserlich ist, einfach nachfragen und falls dir das jetzt zu viel ist, auch kein Problem ;)
LG
  ─   mrxxn 30.10.2020 um 20:09

Hi nochmal,

Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort!!

Jetzt habe ich den Fehler auch gefunden und konnte deine Rechenschritte nachvollziehen ;D

Ich werde den genauen Wert dann morgen ausrechnen.

Eine Frage habe ich noch:

Könnte ich anstatt der beiden Klammern auch jeweils die Zahlen davor gleich Null setzen?

Also: x^n*sin(x) = 0 = x^n+1 * cos(x)
  ─   mrxxn 30.10.2020 um 23:23

Das wäre natürlich rein theoretisch auch eine Möglichkeit, aber es gibt keinen Wert für \(n\) sodass diese Terme für alle \(x\in\mathbb R\) gleich 0 werden. Also würde das hier nicht helfen.   ─   stal 31.10.2020 um 01:06

Hi,

das stimmt natürlich, das hab ich gestern gar nicht gesehen, aber jetzt, wo ich es mir nochmal angeschaut habe ist es klar ;D

Also vielen Dank und LG!
  ─   mrxxn 31.10.2020 um 14:24

Kommentar schreiben