Kann mir jemand helfen? (Feuerbachkreis)

Aufrufe: 935     Aktiv: 02.06.2020 um 13:25

0
Zeigen Sie: (a) Der Feuerbachkreis geht genau dann durch eine Ecke des Dreiecks (nämlich den Scheitel des rechten Winkels), wenn das Dreieck rechtwinklig ist. (b) Der Feuerbachkreis berührt genau dann eine Dreiecksseite (nämlich die Basis), wenn das Dreieck gleichschenklig ist. (c) Der Feuerbachkreis stimmt genau dann mit dem Inkreis überein, wenn das Dreieck gleichseitig ist.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 72

 

Such dir doch mal andere Überschriften aus. Solche, die mehr darüber aussagen, worum es geht. Dass du Hilfe suchst, versteht sich von selbst.   ─   digamma 30.05.2020 um 22:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zu a): Die eine Richtung folgt daraus, dass die Höhenfußpunkte auf dem Feuerbachkreis liegen. Beim rechtwinkligen Dreieck sind nämlich die beiden Katheten Höhen und die Fußpunkte liegen im Scheitel des rechten Winkels. Die Rückrichtung folgt daraus, dass der Kreis jede Seite höchstens in zwei Punkten schneiden kann. Wenn der Eckpunkt auf dem Feuerbachkreis liegt, dann muss er also der Höhenfußpunkt sein (der Seitenmittelpunkt kann die Ecke ja nicht sein).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben