Eine Exponentialfunktion bestimmen.

Erste Frage Aufrufe: 66     Aktiv: vor 6 Tagen, 14 Stunden

0
Hallo, 
Wie kann ich eine Exponentialfunktion bestimmen, in der Form f(x)=a*b^x, deren Graph durch einem Punkt verläuft und dort eine bestimmte Steigung hat? 
Kann mir jemand eine Methode empfehlen wie ich es ausrechnen kann.

Das habe ich bis jetzt gerechnet.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Moin aggi_123.
Wenn die Steigung gegeben ist, brauchst du die Ableitung. Da kannst du dann Steigung und dein x-Wert einsetzen. Zusätzlich kannst du, da du ja auch einen Punkt gegeben hast, diesen in die Ausgangsfunktion einsetzen.
Somit hast du zwei Gleichungen und kannst deine beiden Unbekannten bestimmen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.7K
 

Danke! 😊   ─   aggi_123 19.02.2021 um 21:05

Gerne! Hast du \(a\) und \(b\) nun bestimmen können?   ─   1+2=3 19.02.2021 um 21:35

Ja ich habe b rausbekommen. Aber bei a habe ich Probleme. Abhängig davon in welche Gleichung ich b Einsätze bekomme ich andere Zahl für a.
Bisschen komisch.
  ─   aggi_123 vor 6 Tagen, 21 Stunden

Das ist wirklich komisch. Wenn du willst kannst du deine Rechnung einmal hochladen, dann können wir drüber schauen.   ─   1+2=3 vor 6 Tagen, 20 Stunden

Ja, gern. Ich werde die Rechnung als Foto zusätzlich zu Aufgabe hinzufügen   ─   aggi_123 vor 6 Tagen, 15 Stunden

Wie kommst du darauf, dass \(127:3,79 \approx 1\) ist? :D Das ist doch etwa \(33,5\)   ─   1+2=3 vor 6 Tagen, 15 Stunden

Ups, danke 😳   ─   aggi_123 vor 6 Tagen, 14 Stunden

Gern! Jetzt kommen da gute Werte heraus ;)   ─   1+2=3 vor 6 Tagen, 14 Stunden

Kommentar schreiben