0
Guten Tag,

Ich verlier mein Verstand, wie soll ich diese Aufgabe lösen, wenn nicht die Längeneinheit des erbodens gegeben ist, was hat diese "1", "2", "2", eigentlich zu bedeutuen. LE kann es ja wohl nicht sein da es sonst nicht äquidistant wäre. Ich hätte diese Aufgabe lösen können aber nur wenn ich die x-Achsen längen einheit kennen würde

Wie hätte ich es sonst gemacht?
 
Strahlensatz?
oder?...
Naja, ich hätte die Nullstellen dieser Funktions ermittelt - damit ich in der Hoffnung die länge der x-Achse ermitteln kann - da ich aber keine Substitution anwenden kann und keine Polynomdivison, ist es wirklich nicht einfach. Ich denke das mit Nullstellen wäre auch keine gute Idee.


Wirklich diese Aufgabe bringt mich zu meinen Grenzen, die letzten Aufgaben waren baby fax, aber diese... Halleluja 
Hätte ich doch nur die länge bis zu C, wären die Dinge einfacher.

EDIT vom 29.12.2021 um 02:21:

Hier:
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

Aber hauptsächlich hätte ich die Gerade mit dem Polynomfunktion gleichgesetzt, erdboden Länge fehlt sonst hätte ich das geschafft   ─   ceko 28.12.2021 um 22:32

Also nur die länge des Erdbodens ist mir wichtig, dann bin ich mir sicher die Aufgabe lösen zu können   ─   ceko 28.12.2021 um 23:54

Da haben Sie recht, wollte mal eine neue Art von Titel auswählen weil die Aufgabe so schwer ist.   ─   ceko 29.12.2021 um 00:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Also, erstmal Luft holen.
In der Aufgabe steht doch, dass 1LE = 1m ist. Damit sind die Zahlen am Erdboden doch klar.
Außerdem: Setze 1 in die Funktion ein. Wo landest Du dann?
Damit lässt sich dann vermutlich das Koordinatensystem begründen - vielleicht noch die andere Nullstelle prüfen, um sicher zu sein.
(und wenn Du einen GTR benutzen darfst, lohnt es sich auch, die Funktion mal einzugeben).
Wenn das Koordinatensystem feststeht, dann ist die x-Koordinate von P gegeben und die y-Koordinate kann berechnet werden. Zuletzt fehlt dann noch die Gerade. Das sollte aber nicht so schwierig sein.

Also muss Folgendes gemacht werden:
- Koordinatensystem festlegen (ausprobieren und begründen)
- Geradengleichung aufstellen  (durch 2 Punkte)
- Schnittpunkt der Geraden bestimmen und deuten

Klingt nicht unmöglich und kommt ganz ohne Polynomivision aus.

Und zur Äquidistanz: Du musst die Funktionsgleichung ja gar nicht aufstellen...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

ACHSO, das sind jeweils zwei 2 LE ich idiot   ─   ceko 29.12.2021 um 01:52

Ohne Spaß, ich konnte die Aufgabe und wusste was von mir verlangt wird, das Problem war eigentlich das ich nicht wusste was diese Länge des Erdbodens ist. Die Aufgabe war wirklich einfach. Ich sag wirklich selten "Oh das wusste ich schon", aber jetzt im ernst ich wusste wirklich nicht was Erdboden länge war und diese 2 haben mich echt verwirrt - Sie haben mich da und meine Sichtweise bissle geändert - wodurch ich schlussfolgern musste das vllt hier mit winkel oder mit Strahlenzatz gearbeitet worden ist, hab halt irgendwas vermutet.

Kurze rede langer Sinn: Ich weiß nicht ob ich zu unaufmerksam war oder einfach unwissend aber so eine Aufgabe sollte ich eigentlich können.
  ─   ceko 29.12.2021 um 02:26

1
Jeder hat mal ein Brett vor dem Kopf und hier auf diesem Portal werden von den Helfern nur schlecht gewählte Überschriften bewertet, aber sonst eigentlich nichts. Ich verkneife mir auch (fast) immer Kommentare zu Rechtschreibung und Grammatik (fast, weil dies ein Kommentar ist...).

Zur neuen Lösung:
- Du solltest wirklich noch f(5) einsetzen, denn es könnte ja sein, dass bei 1 die rechte Nullstelle ist und bei -3 die linke...(dann wäre P bei -1)
- die Wurzel im letzten Schritt ist nicht nötig (8-5 reicht, weil beides auf der x-Achse liegt)
- Ein bisschen ausführlicher dazuschreiben, was Du machst (Geradengleichung durch... aufstellen)
  ─   joergwausw 29.12.2021 um 03:53

Okey Vielen Dank! Nur noch 5 Seiten, dann bin ich endlich mit Polynomfunktionen im Buch durch. Ich hoffe das ich, dass noch vor 2022 schaffe. Ich korrigiere das morgen weil ich gehe jetzt erstmal schlafen.   ─   ceko 29.12.2021 um 04:01

Kommentar schreiben