Das ist ein häufiges Problem - beim Schauen von videos und Lesen von Büchern, Zuhören in Vorlesungen hat man schnell das Gefühl(!) verstanden zu haben. Aber das Gefühl täuscht oft, wie Du merkst (in der Klausur). Das sind eben passive Tätigkeiten. Wichtig ist das aktive, also das Rechnen von Ü-Aufgaben, und zwar ohne(!) in die Lösung zu schauen. Nur an selbst erfolgreich gelösten Aufgaben wächst man. Das mag mühsam sein, aber daran geht nichts vorbei. In videos/Büchern/Vorlesungen werden normalerweise Beispiele behandelt. Man kann auch, nach dem Schauen eines videos, die Beispiel-Aufgabenstellung aus dem Video nehmen und die versuchen selbst zu lösen (ohne nochmal ins video zu schauen).Genauso mit Büchern/Vorlesung.
Speziell für dieses Thema empfehle ich:
https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Wahrscheinlichkeitsrechnung+und+Statistik/9783446451636
und darin die Ü-Aufgaben zu rechnen (nach Durcharbeiten der Beispiele).
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