Quadratische Funktion

Aufrufe: 506     Aktiv: 18.02.2022 um 13:14

0


Kann mir jemand erklären, wie der erste Schritt im Zähler funktioniert? Also wie man von (1-s)^2 -2 usw. auf (1-s-2) kommt?
Liegt dem Ganzen eine Regel zugrunde, welche ich nicht erkenne? Gibt es andere Möglichkeiten diese Funktion zu lösen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Noch kleinschrittiger kann man eine Lösung kaum aufschreiben. Und sie hilft anscheinend trotzdem nicht.
Es wurde aus den ersten beiden Summanden (1-s) ausgeklammert. Alternativ könntest Du auch selbst rechnen. Selbst ohne die von Dir nicht erkannte Ausklammer-Regel könntest Du es prüfen, indem Du den Zähler selbst ausrechnest (ausmultiplizieren/zusammenfassen). Dann siehst Du auch, dass hier keine besonderen Regeln im Spiel sind.
Und: Funktionen "löst" man nicht, hier geht es um Termumformungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.62K

 

Aber (1-s) * (1-s) * (-2) ergibt doch nicht (1-s-2)   ─   userb2414a 18.02.2022 um 12:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.