0
moin moin,

Ich bereite mich gerade auf die kommende Abiprüfung in mathe vor und bin da auf eine Teilaufgabe zugestossen, bei der ich nicht richtig weiterkomme.

c) Wie viele Sekunden benötigt der Ball vom Verlassen des Punktes P (0,5/6/2,5) bis zum Punkt Q (-7/4/1), wenn man annimmt, dass er die ganze Strecke mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fliegt?

Mir ist klar zwar klar, dass hier mit der Formel t=s/v zu rechnen ist, aber meine Lösungen stimmen nicht überein.

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, da ich ziemlich gestresst bin. Danke schon mal.
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Also von der Formel \(t = \frac{s}{v}\) hast du die Geschwindigkeit bereits gegeben, nun musst du also noch die Strecke zwischen den Punkten P & Q finden. 
1) beschreibe die Strecke als Vektor mit \(v = P-Q\)
2) finde die Länge des Vektors \(|v|=\sqrt{x_1^2+x_2^2+x_3^2}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

jo danke hab es :)   ─   derartist1004 01.05.2021 um 18:35

Kommentar schreiben