Basis und Dimension von span

Aufrufe: 501     Aktiv: 26.11.2021 um 18:07

0
Hallo!
Ich verzweifle aktuell etwas an dieser Aufgabe. Kann mir jemand eventuell einenAnsatz geben. Gerade verstehe ich nur Bahnhof. Vorallem da es sich insgesamt ja um 10 Matizen handelt.

Vielen Dank!

EDIT vom 26.11.2021 um 17:35:


Hier die Komplette Aufgabe. a) habe ich gelöst bekommen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

wenn du $A^2,A^3$ und $A^4$ berechnet hast, dann sollte dir etwas aufgefallen sein. Dadurch reduziert sich dein Problem etwas. 

Stelle dir dann die Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Basis und einem Erzeugendensystem? Denn span erzeugt ja einen Vektorraum aus den Vektoren die dort stehen. Damit bilden $A$ bis $A^{10}$ automatisch ein Erzeugendensystem. 

Kannst du die Aufgabe nun lösen?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben