Trennung der Variablen, Anfangswertproblem

Aufrufe: 24     Aktiv: 20.04.2021 um 11:29

0
Guten Tag,



jetzt muss ich noch das Anfangswertproblem y(0) = 1 lösen.

würde heißten y(0) = tan(1/2*0^2 + C) = 1 also tan(c) =1. Wie kann ich wissen was C ist. Auswendig wissen oder kann ich mir das irendwie logisch herleiten?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Wenn möglich, kannst du natürlich einfach einen Taschenrechner oder Computer fragen. Wenn du das aus irgendeinem Grund nicht darfst, müssen wir halt die Gleichung \(\tan c=1\) lösen. Verwende \(\tan x=\frac{\sin x}{\cos x}\), um auf \(\sin c=\cos c\) zu kommen. Vielleicht siehst du jetzt schon eine Lösung der Gleichung. Ansonsten quadriere die Gleichung und verwende \(\cos^2x=1-\sin^2x\) Dadurch erhälst du eine quadratische Gleichung, die du lösen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.61K
 

Kommentar schreiben