Grenzwertaufgabe

Aufrufe: 735     Aktiv: 05.03.2021 um 20:43

1


Hallo, bräuchte bei dieser Grenzwert Aufgabe etwas Hilfe.
Mein Ansatz wäre jetzt den höchsten Exponenten des Nenners auszuklammern, sprich x^9 und dann l'hospital anzuweden, da "0/0". Wäre das so richtig? Darf man überhaupt l'hospital im nachhinein anwenden, obwohl man die alte Funktion umgeformt hat?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 136

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin olibats.
Generell wüsste ich nicht. was dagegen sprechen sollte, erst umzuformen und dann l'Hospital anzuwenden.
Wenn du in diesem Fall aber erst \(x^9\) ausklammerst, machst du dir das Leben nicht unbedingt leichter.
Du kannst hier auch direkt l'Hospital nutzen, probiere das doch einmal aus.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ah vielen Dank!
Wollte noch fragen, ob man bei den Grenzwerten immer nur die höchste Potenz des Nenners ausklammern darf oder dürfte man beispielsweise bei dieser Aufgabe auch x^10 ausklammern (im Zähler und Nenner)?

LG
  ─   olibats 05.03.2021 um 20:27

Prinzipiell kannst du ausklammern was und wie du willst, die Frage ist natürlich, ob dir das etwas bringt. Das ist bei jeder Aufgabe unterschiedlich, das kann man schlecht pauschalisieren.
Hier bringt dir Ausklammern aber eher wenig, denn wenn du dann l'Hospital anwendest, musst du Ausdrücke wie \(\frac{1}{x}\) ableiten. Dadurch wird die Potenz im Nenner aber größer und du landest in einer Endlos-Schleife.
  ─   1+2=3 05.03.2021 um 20:32

Okay, habs soweit verstanden.
Der Grenzwert wäre dann in dem Fall 10/9 oder?
  ─   olibats 05.03.2021 um 20:37

Jo, völlig richtig! :)   ─   1+2=3 05.03.2021 um 20:40

Dankeschön!! :)   ─   olibats 05.03.2021 um 20:41

Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte! ;)   ─   1+2=3 05.03.2021 um 20:43

Kommentar schreiben