Gl. stetig der Funktion f=min(Wurzel |x|, x^2)

Erste Frage Aufrufe: 635     Aktiv: 05.11.2020 um 09:36

0

Ich soll eine Skizze der Funktion f: R -> R machen, und herausfinden ob sie gleichmässig stetig ist.

Die Funktion f ist gegeben durch

min(sqrt{|x|}, x^2)

Ich versteh nicht was ich mit den Angaben anfangen soll, also ist das Minimum durch die 2 funktionswerte gegeben?

Da ich das Argument nicht verstehe, kann ich auch mit dem Beweis der gl. Stetigkeit nicht anfangen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

deine Funktion \( f \) nimmt aus der Menge \( \{ \sqrt{x} , x^2 \} \) sich die Funktion die kleiner ist. Also zum Beispiel betrachten wir den Punkt \( x=4 \). Dann gilt

$$ f(4) = \min\{\sqrt{4}, 4^2\} = \min\{2,16\} = 2$$

Zur Probe, wie sieht \( f(0{,}9) \) aus?

Nun überprüfe, in welchen Intervallen die eine oder die andere Funktion kleiner ist und zeichne in diesen Intervallen die gewählte Funktion.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hi Christian

Danke vielmals für die Antwort!

f(0,9)? Wieso zwei Werte für die Variable x? Oder meinst du das offene Intervall? Die Klammern in der Aufgabenstellung sind normale geschwungene Klammern, nicht die Mengenklammern { }. Die Schreibweisen sind alle sehr ähnlich, ich bin ein bisschen verwirrt....

Ich habe kein Intervall gegeben, sondern nur f: R -> R.
Im Intervall [-1,1] sind beide Funktionen gleich, danach ist die Wurzelfunktion immer kleiner. In der Wurzelfunktion ist der Betrag, dass konnte ich vllt. auch nicht deutlich genug aufschreiben.
  ─   gpr.racer 04.11.2020 um 20:48

Nein ich meinte die Zahl \(0{,}9 \). Ich wollte damit dass du siehst, das für Zahlen die betragsmäßig kleiner als \(1 \) sind die Quadratfunktion kleiner ist als die Wurzelfunktion. Sorry für die Verwirrung.   ─   christian_strack 05.11.2020 um 09:36

Kommentar schreiben

1

Hallo,

Wenn du die beiden Funktionen x^2 und sqrt(|x|) darstellst, dann wird es einfacher für dich, eine Skizze der Funktion darzustellen.

Du musst einfach für jedes Intervall die Funktion nehmen, die unten liegen ( kleiner als die andere und somit ist sie das Minimum)

Die Funktion ist in Orange dargestellt, sie ist stetig. Sie ist überall differenzierbar außer in den beiden Punktun, wo die beiden Funktionen gleich sind, also die Punkte: (-1,1) und (1,1).

Gruß

Elayachi Ghellam

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Danke vielmals! Die Skizze konnte ich bereits erstellen :) Aber die Fallunterscheidung habe ich vergessen, dies hilft mir aber sehr mit der gleichmässigen Stetigkeit.

Grüsse
  ─   gpr.racer 05.11.2020 um 09:22

Sehr gut
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 05.11.2020 um 09:23

Kommentar schreiben