Absolutbeträge

Erste Frage Aufrufe: 207     Aktiv: 30.10.2023 um 14:23

0
Guten Tag, ich bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig gemacht habe. Ich muss diese Absolutbeträge irgendwie lösen
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ohne jeden Text wird die Verwirrung bleiben. Du hast ja auch keine Lösungsmenge angegeben.
Fallunterscheidung nach dem Term im Betrag.
Muster:
1. Fall: $4x-3\le 0$. Dann ist (Worte verwenden!)
$|4x-3| >1 \iff 4x-3>1...$
(Ende Muster)
Lass kein Wort weg.
Lösung ohne Fallunterscheidung:
$|4x-3|>1 \iff | x-\frac34 | > \frac14$. Nun Zahlengerade skizzieren und beachten: $|a-b|$ ist der Abstand von $a$ und $b$ auf der Zahlengeraden. Damit kannst Du die Lösungsmenge direkt auf der Zahlengeraden einzeichnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Ist es jetzt richtig was ich gemacht habe? Ich habe den 1. Fall rechts genutzt.   ─   halllo123456789 30.10.2023 um 14:02

Nein, halte dich an das Muster oder nimm die (einfachere) Variante ohne Fallunterscheidung.   ─   mikn 30.10.2023 um 14:23

Kommentar schreiben