Beweis Flächeninhalt Trapez bzw. Dreieck

Aufrufe: 131     Aktiv: 25.11.2023 um 23:59

0
 
E ist der Mittelpunkt von BC. Jetzt soll bewiesen werden, dass das Dreieck AED halb so groß ist wie das Trapez ABCD. Ich komme nicht so richtig weiter, da ich ja die ganzen unterschiedlichen Höhen der Dreiecke doch nicht kenne. Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Drehe Ein weiteres Trapez um 180° und lege es an. Das ergibt ein Parallelogramm. Man kann jetzt die Fläche des oberen und unteren Dreiecks angeben, weil die Grundseite mit der des Parallelogramms übereinstimmt. Die Höhe ist die halbe Höhe des Parallelogramms. Was folgt dann für das Dreieck $AED$?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.52K

 

Kommentar schreiben