Implizite Differentation

Aufrufe: 709     Aktiv: 03.01.2020 um 14:45

0

\(y^2-x=0\) soll implizit abgeleitet werden und als \(y'' = f(x,y)\) ausgegeben werden.

Implizit abgeleitet habe ich doppelt - auch richtig? Aber wie gebe ich nun \(f(x,y)\) an. Wo bekomme ich auf einmal das \(x\) aus der Lösung her?

\(y'=\frac{1}{2y}\)

\(y''=-\frac{1}{2y^2}\)

 

Die Lösung besagt jedoch \(y''=-\frac{1}{4x^\frac{3}{2}}\)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 

Muss ich hier überhaupt implizit differentieren? Mich irritiert die Fragestellung hinsichtlich f(x,y).   ─   helpmath 03.01.2020 um 11:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Auf die Lösung würde ich so kommen:

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

 

okay, super.. Danke.. Ich habe viel zu kompliziert gedacht und versucht, implizit abzuleiten.. Danke dir :D Lösung ist trivial.. Manchmal denkt man zu viel..
  ─   helpmath 03.01.2020 um 14:45

Kommentar schreiben