Partialbruchzerlegung (3-x) / (x^3 +2x^2 +2x +1)

Aufrufe: 751     Aktiv: 05.03.2021 um 22:47

1
Hallo :)

Ich muss folgende Aufgabe lösen und habe Probleme im letzten Schritt die Funktion zu integrieren. Ich werde einfach mal meinen Lösungsweg posten... Vielleicht habe ich ja auch irgenwo einen Rechenfehler gemacht, den ich selber nicht finde. Ich habe versucht den 2. Bruch Bx+C auf die Form u'(x)/u(x) zu bringen um ln ( u(x) ) als Aufleitung  zu bekommen. Hat leider nicht so funktioniert.




Raus kommen soll folgendes Ergebnis (Lösung aus dem Integralrechner)





Aktualisierung nach Kommentar:



Viele Grüße

Leo
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Versuch nicht eine bestimme Lösung zu erzielen - es gibt oft versch. Wege und versch. Darstellungen.

Die PBZ ist richtig, auch die Idee auf u'/u zu kommen.
Schreibe wie folgt um: \(-4x-1=-2(2x+1)+1\). Das sollte weiterhelfen, oder?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

hat mir schonmal etwas weiter geholfen :) Ich habe oben mal meine Rechnung im Hauptpost aktualisiert. Dort habe ich deine Idee mit eingebracht und dann den Bruch aufgeteilt. Jetzt hänge ich am letzten term.

Wie gibst du so übersichtlich die Formeln ein? :)
  ─   leoow96 05.03.2021 um 12:15

super, danke dir :)   ─   leoow96 05.03.2021 um 22:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.