Bestimmung von Elementen einer Menge

Erste Frage Aufrufe: 172     Aktiv: 29.10.2023 um 11:30

0

Guten Tag zusammen, 

ich muss im Studium jetzt Elemente einer bestimmten Menge bestimmen. Ich habe das Skript mir für das Themengebiet 2 Mal durchgelesen und ich finde nichts im Internet dazu, weshalb ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Die Aufgabe lautet: "Bestimmen Sie die Elemente der Menge M2 := {(a0, a1, b0, b1, b2)|(a0, a1) ∈ A ∧ (b0, b1, b2) ∈ B} und der Menge M3 := A×B. Unterscheiden sich die beiden Mengen?" Ich möchte wirklich keine Lösung für die Aufgabe, ich würde es gerne einfach verstehen, oder ein Namen wie ein bestimmtes Verfahren heißt. Vielen Dank im Voraus!

LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Elemente von M2 sind 5-Tupel, die von M3 sind 2-Tupel, wobei die beiden Komponenten jeweils 2- bzw. 3-Tupel sind. Das sind formal verschiedene Elemente, z.B. ist $((1,2),(3,4,5)) \neq (1,2,3,4,5)$ und $\mathbb{R}^2\times \mathbb{R}^3\neq \mathbb{R}^5$.
Sehr ähnlich, kann auch in manchen Zusammenhängen identifiziert werden, aber formal anders (letzteres macht in der Informatik einen Unterschied).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.17K

 

Kommentar schreiben