Polarkoordinaten

Aufrufe: 486     Aktiv: 19.11.2020 um 12:43

0

1.Wie berechnet man Phi?

2.Sind die c und d so richtig 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die Radien bei a) und b) sind korrekt. Den Winkel zu berechnen kommt etwas darauf an, wie ihr den definiert habt. Das ist nicht immer ganz einheitlich.
Der Winkel wird von der positiven x-Achse gegen den Uhrzeigersinn definiert. Der Unterschied ist nun, manchmal ist er im Intervall \( (-\pi, \pi ] \) definiert und manchmal im Intervall \( [0, 2\pi )\). Ich habe meistens die erste Definition gesehen, aber da solltest du noch einmal nachgucken. Für den ersten Fall findest du die Berechnung hier und für die zweite hier
Man kann sich ansonsten auch mit Sinus und Kosinus den Winkel selbst herleiten. Aber ich denke man hat meistens eine Formelsammlung und da wird für gewöhnlich (auch das kann aber variieren) wie in den Links bestimmt. 

Zur c): Ich glaube du hast hier den Taschenrechner nicht auf Radiant umgestellt. Es gilt nämlich

$$ \sin(\frac 3 2 \pi) = \sin(270^\circ) = -1 $$

und 

$$ \cos(\frac 3 2 \pi) = \cos(270^\circ) = 0 $$

die d) sieht richtig aus. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben