Geometrische reihe

Aufrufe: 948     Aktiv: 13.03.2021 um 10:42

0
Bei der Geometrischen Reihe, inder 1/2+1/4+1/8 usw. immer miteinander addiert werden, wollte ich eine Funktion mit diesen zusammenhang darstellen. Also sie hat dann eine Senkrechte Asymptote, ich habe es schon geschafft es mit Javascribt hinzubekommen, aber schaffe es nicht als Funktion, könnte mir jemand ein Tipp geben. Das Ist mein Javascript code:

var b=0
var c=2
var a=0.5;
while (a<1){
a=a+0.5/c;
b++;
c=c*2;
alert(b +" und "+a);
}
(Bei Java Scribt wurde bei b=53 gesagt, das 1 erreicht wurde, was daran liegt das nur 16 Nachkommastellen zur Verfügung stehen)

Könnte mir bitte jemand dabei helfen, freue mich auf eure Antworten.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 

Ich verstehe nicht so ganz was die Funktion machen/ausgeben soll. Wieso willst du das ganze genauer als 16 Nachkommastellen haben?   ─   1+2=3 12.03.2021 um 21:26

Die Funktion soll diesen Zusammenhang halt darstellen, bei (0;0,5) einen y abschnitt haben und dann eine Waagerechte Asymptote bei 1 haben. Also so habe ich es mir vorgestellt.   ─   henry dutter 13.03.2021 um 09:49

Also suchst du keine Funktion in Javascript, sondern eine "mathematische" Funktion?   ─   mathejean 13.03.2021 um 09:51

Ja, sorry das hätte ich besser formulieren sollen, gedware hat mich jetzt aufgeklärt und anscheinend ist es garkeine Geometrische Reihe.   ─   henry dutter 13.03.2021 um 10:41
Kommentar schreiben
1 Antwort