Lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 491     Aktiv: 29.04.2020 um 11:14

0

Hi,

 

Ich habe hier eine erweiterte Koefizientenmatrix, die ich mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren auf reduzierte Stufenform bringen soll.

Die Matrix sieht so aus:

1  0  3  1  1   |   -1
2 -1  7  2  1   |    0
1 -1  4  1 -1   |    4
3 -3 12 3  0   |   \(\alpha\)

 

Ich hab schon viele Wege versucht, komme aber kurz vorm Ziel nicht mehr weiter.
Mein letzter Versuch sieht so aus:

 

1  0  3  0  2   |   6
0  1 -1  0  1   |   2
0  0  0 -1  1   |   7
0  0  0  0  1   |  \(\alpha\)+16

Ab da ist es ja quasi unmöglich weiter zu kommen. Oder übersehe ich was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Jan

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In der 5. Spalte bekommt man oben auch noch Nullen hin. Bzw. Du hättest bei dieser Spalten anfangen sollen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Das Problem ist ja aber, dass die erste und vierte Spalte identisch sind, was jedes mal dazu führt, dass zwei Zahlen in einer Zeile übrig bleiben und alle anderen Einträge in der Spalte =0 sind, sodass man diese auch nicht weg bekommt. Man soll es aber unbedingt in reduzierte Stufenform bringen, aber so wie ich das sehe ist das dann nicht möglich.

Es kann auch sein, dass ich einfach das Thema falsch vertanden habe, aber bis jetzt hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten damit.
  ─   janvanhout 29.04.2020 um 11:14

Kommentar schreiben