Iterationsverfahren, Interpolation, Numerische Lösung

Aufrufe: 552     Aktiv: 01.01.2021 um 19:31

0

hi, da ich die Skripte meines Profs nur sehr schwer verstehen kann suche ich empfehlungen von kostenlosen Lernquellen zu folgenden Themen:

wäre cool wenn jemand dazu was empfehlen kann.

grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Dann schau gerne auch mal in mein Buch.

Da sind alle von Dir erwähnten Themen drin (Inhaltsverzeichnis in der Leseprobe auf obiger Verlagsseite).

Und kostenlos ist es für Dich, weil es ziemlich sicher in der Bibliothek Deiner Uni/FH ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Kostenlose Lernquellen kann ich dir jetzt zwar nicht bieten, aber ich kann dir Literaturhinweise geben. Ein gutes Fachbuch ist manchmal besser als irgendeine Seite im Internet oder ein Video, vor allem, weil man als Student irgendwann auch mal in der Lage sein sollte, wissenschaftliche Texte oder Bücher lesen zu können. Des Weiteren bieten Bücher immer ein "großes Ganzes", was bei Internetseiten nicht der Fall ist. Solche Quellen können selbstverständlich als Ergänzung immer herangezogen werden.

1) Die Bücher "Numerische Mathematik" von Deuflhard finde ich sehr empfehlenswert. Sie sind meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben und waren für mich immer eine große Hilfe. Im ersten B and werden die gängigsten numerische Probleme behandelt und Verfahren vorgestellt. Allerdings befasst sich erst der zweite Band mit gewöhnlichen Differentialgleichungen. 

2) Für die numerische Lösung von Differentialgleichungen kann ich außerdem das Buch von LeVeque "Finite Difference Methods for Ordinary and Partial Differential Equations" empfehlen. Das ist zwar auf englisch, aber meines Erachtens auch sehr verständlich geschrieben. Alternativ gehen auch die Bücher von Stoer/Bulirsch. Der zweite Band, wo auch gewöhnliche DGL behandelt werden ist zum Beispiel gebraucht für unter 5 Euro in einer älteren Auflage erhältlich.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Bücher über die Bibliothek auszuleihen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.