Stammfuntkion, "für die gilt..."

Aufrufe: 399     Aktiv: 24.04.2021 um 15:38

0


Hier die Aufgabenstellung, es geht um die 2 d)
und hier mein Rechnungsweg:
habe die Wurzel umgeschrieben und dann g(x)= 2mal (3x+1)^1/2 bekommen. davon dann die Stammfunktion, also G(x)= 2mal 1/3mal 3/2 (3x+1)^3/2 , vereinfacht wäre das dann einfach 3x+1
setzt man nun für x 1 ein (in der Aufgabenstellung so gegeben), kommt man auf 4. Also muss G(x)=3x+1 -1 sein damit man von 4 auf 3 kommt.
Ich vermute dass es entweder am Umschreiben der Wurzel oder einer fehlerhaften Aufleitung liegt... könnte mir da jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin,
umschreiben in Exponentenform ist immer schon mal ein guter Ansatz, \(g(x)=2 \cdot (3x+1)^\frac{1}{2}\).
Nun kannst du die Standartregeln zum integrieren anwenden, also durch die Ableitung der inneren Funktion teilen, zum Exponenten 1 addieren und durch den neuen Exponenten teilen: \(G(x)=2 \cdot \frac{1}{3} \cdot \frac{2}{3} \cdot (3x+1)^\frac{3}{2}+C\)
Wenn du das nun noch ein wenig netter aufschreibst erhältst du : \(G(x)=\frac{4}{9} \cdot \sqrt{(3x+1)^3}+C\)
Nun bleibt nur noch den Parameter C zu bestimmen. Dafür setzt du den gegebenen Punkt ein und erhältst \(C=\frac{-5}{9}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben