Parametergleichung zu gegebener Ebene aufstellen

Aufrufe: 45     Aktiv: 18.05.2021 um 12:00

0
Ich schreibe in 2 Wochen eine Klausur über Vektoren und gehe momentan alles durch...
Ich muss so z.B eine Parametergleichung zu einer gegebenen Ebene einer parallelen Ebene aufstellen können. 

Was kann ich mir darunter vorstellen? Kann mir jemand eine Beispielaufgabe geben, die ich dann löse und schauen, ob das richtig ist?

Wäre echt nett! Vielen Dank schonmal :))
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass du zu einer Ebene eine parallele Ebene aufstellen willst? Soll die eine Ebene auch in Parameterform vorliegen?

Wie wäre es mit der Ebene

$$ E: \vec x = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\  1 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix} + s \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix} $$

Bedenke aber, dass unendlich viele Ebenen gibt, die parallel zu dieser Ebene sind. Ist das verständlich? 
Deshalb bestimme mal die, die dazu durch den Punkt \( P(2 |1|3) \) geht. 

Gehen wir das am Besten zusammen durch.

Was genau bedeutet es, wenn zwei Ebenen parallel sind? Welche Eigenschaft haben beide Ebenen gleich? 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Kommentar schreiben