Frage nach globalen Extrema

Aufrufe: 682     Aktiv: 09.06.2020 um 20:39

0

Hallo Mathe Comunity,

mal wieder eine Frage zu einer mehrdimensionalen Kurvendiskussion.

Die Berechnung der Extrema hat hier keine größeren Probleme bereitet, aber wie soll ich bei dieser letzten Teilaufgabe am besten vorgehen? Mir fehlt hier ein erster Ansatz... freue mich auf eure Antworten!

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 49

 

Was heißt "strenges globaes Extremum"?   ─   digamma 09.06.2020 um 20:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Auf der Hyperbel `xy = 1` ist `f(x) = 0` konstant. Überall sonst ist `f(x,y) > 0` , also hat `f` an jeder Stelle der Hyperbel ein globales  Minimum. Das ist aber kein strenges globales Minimum, weil es ja nicht an einer einzelnen Stelle ist, sondern überall auf der Hyperbel.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben