0
Hallo:)
 
Bei einer Aufgabe musste ich die Lipschitzstetigkeit dieser Funktion zeigen:
 
f : I x O -> IR
mit I = [0,2] und O = [0,4]
und f(x,y) = sqrt(|y|)
 
Dies ist mein Ansatz: 


In der Lösung haben Sie es mit der partiellen Ableitung gemacht (wenn sie beschränkt ist => Lipschitz):


Ich hätte gesagt das ist beschränkt da ja  0<= y =< 4, könnte das sein? Oder seht ihr mein Fehler?
Danke schonmal im Voraus:)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Erstmal darf man nie innerhalb von Normen oder Beträgen abschätzen (weil man das Vorzeichen nicht kennt). Das könnte man hier aber umgehen.
Entscheidender ist hier das Abschätzen von Brüchen:

Ergänze folgende Sätze (denke das gründlich durch und lerne auswendig):

Ein Bruch wird größer, wenn der Zähler .... oder der Nenner .... wird.

Die Wurzelfunktion ist das typische Beispiel einer eben nicht Lipschitz-stetigen Funktionen, solange 0 im betrachteten Intervall dabei ist. Eben weil die Ableitung nicht beschränkt ist: Skizziere den Graphen und betrachte die Tangentensteigung - sehr lehrreich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25.23K

 

Ah ja natürlich! Danke vielmals.   ─   par-fait 16.06.2022 um 13:22

Kommentar schreiben