Exakte DGL

Aufrufe: 791     Aktiv: 14.07.2020 um 22:27

0

Hallo, habe mir bereits DGL 1 Ordnung angesehen, habe hier aber absolut keinen Anhaltspunkt.

1) wie bestimme ich ob exakte DGL ?

2) Wie rechne ich diese Aufgabe ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 82

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Um eine exakte DGL zu berechnen, benötigt man Kenntnisse in der TRheorie der Funktionen mit 2 Veränderlichen. ich habe Dir dazu Links zu meinen Videos geschickt. eine DGL \( g(x,y) + y' h(x,y) = 0 \) ist exakt, wenn folgende  partiellen Ableitungen gleich sind:  \( g_y(x,y) = h_x(x,y) \). Dann ist der Ausdruck der die DGL beschreibt ein vollständiges Differenzial einer Funktion F(x,y), und die allgem,eine Lösung der DGL ist F(x,y) = C = const. Das F berechnet man durch Integration von g bzgl. x und h bzgl. y, was beides die gleiche Funktion ergeben muß. Vielleicht hilft das erst einmal. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.