Ableitung ln?

Erste Frage Aufrufe: 53     Aktiv: 17.04.2022 um 15:31

0
Hallo zusammen,
Bei meiner Abi-vorbereitung stellt sich mir die Frage wie man die funkton 2•((ln x)^2-1) ableiten kann, bitte helft mir doch.
Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
hier ist die Kettenregel gefragt. Zunächst sollte man ausmultiplizieren: \(2((\ln{x})^2-1)=2(\ln{x})^2-2\). Die Ableitung einer Konstante ist dir bekannt, im ersten Term steht eine Funktion der Art \(f(g(x))\) mit \(f(x)=2x^2\) und \(g(x)=\ln{x}\). Jetzt musst du nur noch die Kettenregel anwenden, falls du dich nicht erinnern kannst, schlag sie nach. Wenn du bei solchen Aufgaben noch Schwierigkeiten hast, bzw. die Kettenregel nicht verstehst, kannst du dir auf yt zahlreiche Videos mit Übungsaufgaben+Erklärung anschauen.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.02K

 

Ausmultiplizieren würde ich gar nicht erst. Nicht umsonst gibt es die Faktorregel. Von "sollte man" kann man hier also nicht sprechen. Wenn einem das leichter fällt, kann man das natürlich tun.   ─   cauchy 17.04.2022 um 15:31

Kommentar schreiben