Rieman Integral von x -> x^2 von a nach b, 0<=a<b

Erste Frage Aufrufe: 759     Aktiv: 08.06.2021 um 11:19

0
Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht um das Rieman-Integral zu berechnen, jedoch komme ich immer nur auf 1/3(b-a)^3.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Da hast Du vermutlich falsch eingesetzt:
\(\int_a^b x^2\, dx = \frac13 x^3 \mid_a^b = \frac13 b^3-\frac13 a^3\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Naja wir sollen das über Treppenfunktionen herleiten und da komme ich eben nicht auf das richtige.   ─   incantatem 07.06.2021 um 21:58

Ich schicke dir mal, eine meiner Ideen. Bei den meisten anderen Ideen bin ich aber auf das gleiche Ergebnis, mit einem anderen Lösungsweg gekommen. Ich würde mich freuen, wenn du mal drüber schauen könntest.
Ich weiß leider nicht, wie man hgier was hoch lädt, ich hoffe das geht so: ^^
https://drive.google.com/file/d/1Vh3jvuhaj5mTseEtzF61HkBACaW4wNpm/view?usp=sharing
  ─   incantatem 07.06.2021 um 23:52

Ahhh okay, jetzt habe ich verstanden, warum es immer falsch geworden ist. Vielen Dank!   ─   incantatem 08.06.2021 um 11:19

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.