Wie muss man vorgehen bzw. was ist gesucht

Aufrufe: 49     Aktiv: 20.03.2021 um 11:58

0
Ich stehe vor folgender Aufgabe: 

Gegeben ist die allgemeine Funktion  \( y = f(x) = a\sqrt{x+b} \) mit den Parametern (Formvariablen) a und b. Bestimmen Sie die Werte für die Parameter der Funktion so, dass ihr Graph durch die Punkte P(14;6) und Q(9;4) geht.

Die zwei gegebenen Punkte könnten eine Gerade Linie sein. Aber die Rechnung ist ja eine Wurzelfunktion. Wie muss ich nun vorgehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hi! 

Hier stellst du ein Gleichungssystem auf, indem du für x und y jeweils die Punktkoordinaten einsetzt. So erhältst du dieses zwei Gleichungen: 
\(6=a*\sqrt{14+b}\) 
und 
\(4=a*\sqrt{9+b}\) 

Jetzt kannst du die Parameter a und b berchenen:)  

Solche Aufgaben nennt man im Allgemeinenen "Steckbriefaufgaben" und hier findest du noch einige andere Infos dazu. 


Bei Fragen gerne melden! 


Viele Grüße 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2.82K
 

danke vielmals @derpi-te
  ─   xc12 20.03.2021 um 11:11

Kein Problem, schönes Wochenende   ─   derpi-te 20.03.2021 um 11:58

Kommentar schreiben