1

Deine Umformung ist falsch, \((-1)^n\cdot n\neq (-1n^n)\)!

Außerdem darfst Du in diesem Audruck nicht die Grenzwerte bilden und addieren, da sie ja gar nicht existieren.

Fange noch einmal neu an.  Überlege Dir, wie sich der Ausdruck \(4+(-1)^n\) verhält und was passiert, wenn Du dann mit \(n\) multiplizierst. Zeige Deine Überlegungen hier.  Danach können wir weiter helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Also 4+(-1)^n wird abwechselnd 3 und 5. Multipliziert man nun n dazu, werden die an für (n=ungerade) immer um +6 und an für (n=gerade) um +10 addiert. Dies wäre dann schonmal eine arithmetische Folge für n=Gerade und n=ungerade
  ─   ciwmathe 17.11.2020 um 10:13

Ja, das stimmt so. Du siehst jetzt, dass nichts gegen \(-\infty\) geht. Kannst Du schon erkennen, ob die Folge nach unten oder oben beschränkt ist? Was hast Du zur Monotonie versucht?   ─   slanack 17.11.2020 um 14:15

Kommentar schreiben