0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich muss das LGS lösen   ─   ck 24.02.2021 um 21:42
Kommentar schreiben
3 Antworten
3
Du kannst hier entweder das Einsetzungsverfahren oder das Additionsverfahren anwenden. Weißt du wie beide funktionieren? Wenn ja, kannst du \(a\) einfach wie eine Zahl behandeln. Du könntest also die erste Gleichung nach \(x\) auflösen und in die zweite Gleichung einsetzen. Oder du rechnest die erste Gleichung mal 2 und ziehst dann beide Gleichungen voneinander ab. Dann erhältst du jeweils nur noch eine Gleichung, die du in Abhängigkeit von \(a\) lösen kannst. Dieses Ergebnis setzt du dann wieder in die andere Gleichung ein. 

Probier es einfach mal aus und zeig am besten deine Rechenschritte. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke
  ─   ck 28.02.2021 um 20:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Ich nehme an, das x der Parameter ist, ich würde dafür einfach das Einsetzungsverfahren verwenden. Dafür setzt du Gleichung 1 einfach nach y um und setzt die neue Gleichung in Gleichung 2 ein. Der Rest ist dann einfach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 135

 

1
ok das verstehe ich jetzt nicht, warum ist er a, ich sehe nur 2 Gleichungen mit 3 Variablen, wie hast du erkannt, dass a der Parameter ist.   ─   henry dutter 24.02.2021 um 22:27

Wenn es a ist funktioniert es aber auch mit meiner Lösung, aber ich nehme stark an das du recht hast, sonst wäre dein Name ja nicht cauchy.   ─   henry dutter 24.02.2021 um 22:31

1
Das ist jetzt aber doch keine eindeutige Erklärung, es muss in der Aufgabenstellung angegeben sein, was der Parameter ist und es geht in Mathe nicht darum zu vermuten.   ─   henry dutter 24.02.2021 um 22:34

Es ist einfach richtig blöd als Helfer, wenn man sich die Mühe macht und jemanden schon kostenfrei hilft, am Ende kein Feedback zu erhalten. Ich habe bereits ungefähr 8 Leuten geholfen und ein großer Anteil von denen, stellt eine Frage und meldet sich danach gar nicht. Ich finde sowas zum einen schade, weil man dadurch keine Punkte erhält und zum anderen, weil man nicht wirklich etwas gelernt hat. So ein Verhalten macht meiner Meinung nach diese wunderschöne Plattform kaputt, weil warum sollte man anderen helfen, wenn 50 % der Fragesteller nicht danke sagt oder antwortet.   ─   henry dutter 25.02.2021 um 09:10

1
Tut mir leid, hab vergessen mich zu bedanken.   ─   ck 28.02.2021 um 20:26

Kommentar schreiben

1
Da a eine Variable (Unkekannte) ist, muß man prinzipiell  3 Fälle unterscheiden. Für a ungleich 4 hat das System eine eindeutiige Lösung. In dem Fall kannst Du mein empfohlenes Video nutzen. Was für a=4 passiert überlege einmal selbst. Tipp: Rechts steht unten das Doppelte von oben. Und was hat man links?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

danke für die hilfe
  ─   ck 28.02.2021 um 20:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.