Übertragungsfunktion aus Bodediagramm bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 66     Aktiv: 22.06.2024 um 13:42

0

Moin,
unzwar habe ich folgendes Problem:
Ich versuche aus einem Bode- und dem zugehörigen Phasendiagramm die entsprechende Übertragungsfunktion zu bilden.
Dazu habe ich erstmal die NST sowie die PST eingezeichnet und bestimmt.
Nun benötige ich aber noch die Verstärkung. Aus der Vl. habe ich entnommen, dass man die Verstärkung bei w0 ablesen kann. Nun das habe ich gemacht: 15dB also ca. 5,623.
Wenn ich nun meine Übertragungsfunktion in Matlab eingebe, dann komme ich nicht auf den gegebenen Graphen. Nehme ich aber 5.623106 so komme ich genau auf diesen Graphen.
Nun die Frage: Wie komme ich auf die Potenz von 106?

Es handelt sich hier um zwei I-Regler.

Matlab:

Matlab eingaben:
opts = bodeoptions
opts.YLim ={2502705090}
opts.XLim ={[0.001,10000]}
opts.grid='on'
s= tf('s')
G=(5.623106)(1s2)(s0.1+1)1(s150+1)2
bodeplot(G, opts)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Frage vor dem Posten immer Korrektur lesen. Wenn es lesbar ist, können wir schauen, ob wir helfen können. Korrekturen/Ergänzungen hier über "Frage bearbeiten".   ─   mikn 22.06.2024 um 13:42
Kommentar schreiben
0 Antworten