Summenzeichen ohne Endwert?

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 09.10.2021 um 11:07

0

Ich habe eine Summenzeichen entdeckt, das keinen Endwert hat und der Index mich etwas verwirrt.

Wie kann ich diese Summe interpretieren?

Was bedeutet 0 <= p+q <= n?

Zum Beispiel wenn ich für n = 10 einsetze und p und q am Anfang 0 sind, wird das solange hochgezählt, bis p+q zusammen <= 10 ist? Sprich fünf mal?

Also 1. Iteration wäre

1+1

2.Iteration dann

2+2

usw.

oder wie kann man das verstehen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du summierst über alle p und q die in Summe 10 oder kleiner 10 ergeben. 
Also wie du schon gesagt hast über 
1+1, 2+2,...,5+5 aber du summiert auch über z.B p = 1 und q = 0, q = 1, ..., q = 9 
Oder wenn p = 7 ist dann geht q eben bis 3. 
Und p = 6 und q = 3 ist was anderes als p = 3 und q = 6, du summiert aber über beides.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 220

 

Kommentar schreiben