Dreieckszahl - wie viele Zahlen?

Erste Frage Aufrufe: 267     Aktiv: 11.04.2021 um 06:06

0

Nehmen wir 1+2+3+4+5+6....

Wenn ich eine Zahl habe, z. B. 10698, gibt es eine Formel, mit der ich bestimmen kann, bis zu welcher Zahl ich die oben genannte Formel anwenden muss?

Bei 10 wäre es zB 1+2+3+4, also 4 Zahlen.
Bei 20 wäre es zB 1+2+3+4+5+6, also 6 Zahlen.
Bei 30 wäre es zB 1+2+3+4+5+6+7+8, also 8 Zahlen.

Also an sich nicht unbedingt Dreieckszahlen, sondern wenn man eine zufällige Nummer (10698) nimmt, was ist die letzte Zahl, die ich addieren muss, bis ich mindestens 10698 oder mehr erreiche?

Gibt es dafür eine allgemeine Formel?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist die Gaußsche Summenformel. Für die Summe der Zahlen von 1 bis n gilt \(\frac{n(n+1)}{2}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.