Körper Analysis

Aufrufe: 359     Aktiv: 26.11.2020 um 13:44

0

Bräuchte Hilfe bei A3) und bei A4)

Muss ich bei A3)a) nur zeigen, dass die Regeln der Addition und der Multiplikation gelten?

für b) und c) bräuchte ich dann nur einen Ansatz, weil es sehr ähnlich gezeigt wird, nur mit anderen Mengen, oder?

zu A4)

Da reichen doch größtenteils Additions- und Multiplikationstabellen und dann gegebenenfalls noch andere Beweise? 

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -8

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst für alle Aufgaben die Körpereigenschaften nachrechnen.

Für a) also \(\mathbb{F_2} = \){0,1}

Für b) also \(\mathbb{Q}\)

Für c) Dies ist kein Körper, schau dir hier speziell das multiplikative Inverse an.

Ich weiß nicht ob du z.B bei \(\mathbb{Q}\) annehmen darfst, dass (\(\mathbb{Q},+\)) bsp. abelsche Gruppe ist und dass (\(\mathbb{Q}\)\{0},\(\cdot\)) abelsche Gruppe ist etc. Durch manche Annahmen, die ihr beweisen haben solltet, würde das deutlich Rechenarbeit sparen.

Zu A4): Ja genau wie du sagst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

Zur A3)
Wenn es sich um einen Körper handeln soll, müsse die Assoziativität, Kommutativität und das Distributivgesetz gelten. Da du nur zwei Elemente {0,1} in deiner Menge hast, kannst du schnell nachrechnen ob diese Axiome gelten. Hier ein Beispiel zur Assoziativität: (0+0)+0  = 0+(0+0)  oder auch (1+0)+0  = 1+(0+0)  oder (0+1)+0  = 0+(1+0)  etc.  Dann muss noch gezeigt dass es ein neutrales und ein inverses Element bzgl der Addition bzw. Multiplikation gibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 105

 

Kommentar schreiben