Integrieren mit Substitution

Erste Frage Aufrufe: 224     Aktiv: 22.01.2022 um 16:35

0




ich muss diese Funktion integrieren (ohne Taschenrechner!) Ich habe versucht die Substitution anzuwenden. Dabei kam ich dann auf z=2x+1 und dx=1/2*dz. Die Neuen Grenzen habe ich gebildet in dem ich die Ursprungs Grenzen in z eingesetzt habe so bekam ich für b=e und a=1. Nun habe ich versucht die Stamfunktion von 1/z zu bilden. Dabei bekam ich dann ln(z). Die 1/2 habe ich vor dem integral gezogen. Versuche ich nun das alles auszurechnen bekomme ich 1/2* (ln(2*e+1)-ln(2*1+2). Das ergibt ca. 0.73. Allerdings ist die Lösung 0.5. Kann mir jemand erklären wo ich mich berechnet habe bzw. vielleicht einen Schritt falsch ausgeführt habe?

 

LG

 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten