Ableiten implizit

Aufrufe: 329     Aktiv: 09.12.2020 um 18:40

0

  Die Frage ist bis zum grünen Strich. Wo ist mein Fehler ? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mit implizit-ableiten hat das eigentlich nichts zu tun. Das ist eine Differenzialgleichung.

Ich sehe keinen Fehler, außer am Ende, wenn y(1.9) gefragt ist, da komme ich auf 1.3435.... . Im übrigen hat die Dgl noch eine zweite Lösung, auch zum geg. Anfangswert, nämlich y(x)=-x/sqrt(2). Neben der y(x)=x/sqrt(2) (da x>0 ist, kann man sqrt(x^2)=|x|=x benutzen). Insofern gibt es auch für x=1.9 zwei Möglichkeiten.

 

Das gilt jetzt aber nur für die mit y multiplizierte Dgl, also 4yy'-2x=0. Die Originalgleichung ist gar nicht lösbar zu diesem AW, denn das gäbe ja für y(0)=0 eine Null im Nenner.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Danke vielmals und die frage war, welchen wert y einnimmt wenn man x=1,9 reinsetzt. Habe ich also da keinen Fehler ? Dankeschön grüße   ─   theodor234 09.12.2020 um 17:50

Ja, danke jetzt passt   ─   theodor234 09.12.2020 um 18:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.